Unsere Inhalte

Wir richten uns nach der "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung".

 

Hiernach gelten -für uns selbstverständlich-  für alle Menschen die gleichen Rechte auf Teilhabe an gesellschaftlichem Geschehen.

 

Grundsätzlich wird in unserem Hause jedem Menschen unabhängig von seiner Behinderungsform ausnahmslos wertschätzend begegnet.

 

Sowohl intern im Alltagsgeschehen,als auch bzgl. der

Teilnahme an allen anstehenden außerhäuslichen Ereignissen,

wird jeder Gast in alle ihn betreffenden Angelegenheiten

miteinbezogen.Gleich welchen Schweregrades seiner

Einschränkung.

 

Dies ist unentbehrlich,um ein Höchstmaß an Mit- / Selbstbestimmung

erreichen zu können.

 

So kann  selbst ein schwerst köperbehinderter Mensch evtl. selbstredend (meistens)nicht alleine Kartoffeln schälen o.ä. , aber evtl. auf einem Tablett auf seinem Schoß den Korb mit den Kartoffeln halten.

Menschen mit schweren geistigen Einschränkungen können natürlich in vielen Fällen nicht eigenständig ihre Handlungen planen,und auch nicht die Verantwortung hierfür tragen-jedoch sehrwohl mit entscheiden und auch praktisch "mit anfassen"

 

Dieses Prinzip der Teilhabe läßt sich auf ALLE Bereiche übertragen und wird auch ausnahmslos in unserem Hause so praktiziert.

Somit wird gemeinsam an allen Dingen gearbeitet, mit einem hohen Maß an Entfaltungsmöglichkeit.

 

Zeitgleich wird selbstverständlich während jeder Tätigkeit die den Fähigkeiten und Defiziten angemessene Hilfeleistung angeboten.

Jeweils so viel Hilfestellung wie notwendig und gleichzeitig so wenig wie nötig.

 

Diese Haltung ermöglicht es jedem Einzelnen, trotz seiner Behinderungen weitgehend selbst(-ändig) Erfahrungen zu machen ,und auch Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.

-wenn man hauptsächlich versorgt wird, kommt man leider wenig in diesen "Genuß".

 

Was aus Zeitmangel etc. verständlicherweise im Familienalltag nicht leistbar ist, ist bei uns jedoch Teil unserer Grundhaltung,und wir freuen uns über diese Möglichkeit.

 

Aus unserer Sicht  gibt es unendliche Möglichkeiten der Konversation.

Mit viel Empathie und Achtsamkeit nehmen wir

individuell Kontakt auf und entwickeln spezifische Kommunikationswege.